Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen. Es muss nur Kraft gewinnen und endlich ist es groß.

Gerhard Schöne

Über unsere KITA

Die Kindertagesstätte "Samenkorn" konnte am 28.11.2003 feierlich an die Diakonissenanstalt EMMAUS übergeben werden.

Firmen der Region schufen hier unter der Anleitung des Architekturbüros Just-Just (Zittau-Berlin) einen für Niesky besonderen Bau. Farbenfroh, kindgerecht sowie zweckmäßig und dabei ästhetisch anspruchsvoll – das sind Attribute, die diesen Neubau gut beschreiben.

Dazu kommt das großzügige parkähnliche Gelände, in dem der Kindergarten seinen Platz gefunden hat. Die große Spielfläche ist mit Bergen und Tunneln abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Ecken und Häuschen, in die sich die Kinder zurückziehen können, ein Hochbeet für Naturbeobachtungen sowie Sandspielplätze, Wippen, Schaukeln, Rutschen und ein großes Klettergerät sowie eine Kletterwand.

Kapazität der Kindertagesstätte

84 Plätze

2 Gruppen für Krippenkinder
4 Gruppen für Kindergartenkinder

Besondere Leistungen

3 Integrativplätze – für Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert oder von Behinderung betroffen sind. Die Förderung erfolgt durch Mitarbeitende mit Heilpädagogischer Zusatzausbildung.

... aus dem Brief einer zufriedenen Familie:

Liebe Mitarbeitende der Kindertagesstätte Samenkorn!

Für unser Kind geht nun die Kindergartenzeit zu Ende, so wie vor zwei Jahren beim Geschwisterkind. Insgesamt sieben Jahre sind wir in der Kita Samenkorn ein und aus gegangen.
Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre tolle Arbeit bedanken. Unsere Kinder fühlten sich jederzeit wohl in Ihrem Hause, und auch wir als Eltern fanden unsere Kinder sehr gut aufgehoben. Besonders herausragend empfanden wir die individuelle Betreuung, Betrachtung und Förderung jedes einzelnen Kindes, obwohl dies bei der Anzahl der Kinder je Gruppe sicher nicht einfach ist. Die freundliche und auch herzliche Art jedes einzelnen Mitarbeitenden ist genauso lobenswert.
Wir finden, besser geht es nicht!
Bewahren Sie sich bitte diese fantastische Art, mit Kindern und Eltern umzugehen, denn sie gibt Frohsinn, Kraft und Zuversicht, auch wenn die Zeiten mal schwierig sind in dieser heutigen hektischen Welt.

Herzlichen Dank und alles Gute für Sie alle.