18.01.2024

Wintergrillen im Hospiz

Wenn der Schnee hoch liegt und der Frost in der Nase zwickt ist genau das richtige Grillwetter- zumindest im Hospiz in Niesky! Wir suchen uns immer einen schönen Wintertag, laden unsere Hospizgäste und ihre Angehörigen ein und treffen uns mit allen zur Mittagszeit in der Wohnküche. Unserer tapferer Hausmeister Herr Lange steht am Grill, wir sehen von drinnen zu und wärmen uns an Punsch und Glühwein. Die Bratwurst und der Kartoffelsalat waren köstlich- das Zusammensein fröhlich und entspannt.

24.12.2023

Heilig Abend im Hospiz

Schwester Katharina Klimke musizierte gemeinsam mit ihrer Tochter zu unserer Andacht am Weihnachtsbaum mit ihren Flöten.

24.12.2023

Heilig Abend im Hospiz

Am Nachmittag des 24.12. 2023 trafen sich Hospizgäste, ihre Angehörigen und die Hospizmitarbeiterinnen zur Andacht am Weihnachtsbaum. Schwester Sonja nahm uns mit hinein in die Weihnachtsgeschichte. Gemeinsam hörten wir das Weihnachtsevangelium und sangen "Stille Nacht, heilige Nacht".

07.12.2023

Musik im Advent

Die Musikerinnen vom Flötenensemble "Consort giocondo" überraschten die Hospizgäste in den Abendstunden mit einem kleinen, feinen Flötenkonzert. Weihnachtliche Musikstücke erklangen in der festlich geschmückten Wohnküche.

18.11.2023

Gedenkfeier für die Angehörigen der verstorbenen Hospizgäste

In den Monaten von April bis September haben wir 78 Menschen bis zu ihrem Lebensende im Hospiz begleitet. Zum Gedenken und gemeinsamen Erinnern waren Angehörige, Freunde, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende zur Gedenkfeier in die EMMAUS- Kapelle eingeladen.

15.11.2023

4. Hospizgeburtstag

Anlässlich unseres 4. Geburtstages war ein Drehteam des regionalen Fernsehsenders "Lausitzwelle" im Hospiz. Den kleinen Beitrag, der in den Abendnachrichten lief sehen Sie, wenn Sie den Link anklicken. Viel Spaß!

09.09.2023

Glücksrad- Aktion beim Neiße Park Fest in Görlitz

Die Marktleiterin der Marktkauf- Filiale in Görlitz hatte eine Glücksrad-Aktion zu Gunsten des Stat. Hospizes in Niesky organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen vom Marktkauf- Team hatten wunderbare Preise vorbereitet und haben den Stand den ganzen Tag betreut. Herr Pluta und Frau Salewski vom Stat. Hospiz haben die Aktion gern unterstützt und waren mit vor Ort.

06.09.2023

Benefizlauf zu Gunsten des Vereins zur Förderung der Hospizarbeit in der Oberlausitz e.V.

Sechs Kolleginnen vom Stat. Hospiz nahmen am Benefizlauf in Herrnhut teil. Gemeinsam mit mehr als 700 Läuferinnen und Läufer liefen wir auf schattigen Waldwegen (mit unterschiedlichem Tempo). Der Erlös der Startgelder kommt der Hospizarbeit in der Oberlausitz zu Gute. Damit werden die unterschiedlichen ambulanten Hospizdienste und die drei stationären Hospize unterstützt.

24.08.2023

Sommerfest im Hospiz

Bevor das Fest am Abend startet, gibt es viel vorzubereiten! Es wird Tischdekoration gebastelt, Ballons aufgeblasen, Girlanden aufgehängt und noch vieles mehr!

24.08.2023

Sommerfest im Hospiz

Wie in jedem Jahr werden an der Bar wunderbare Cocktails gemixt. Ob mit oder ohne Alkohol - für jede(n) ist etwas Leckeres dabei!

24.08.2023

Sommerfest im Hospiz

Andrea Schiewe und Uwe Schiemann brachten mit ihren Trompeten Volkslieder zum klingen.

24.08.2023

Sommerfest im Hospiz

Die Teenies der Funkengarde des Karnevalvereins Niesky sorgten mit ihren tollen Kostümen und temperamentvollen Auftritten für Begeisterung!

24.08.2023

Sommerfest im Hospiz

Die diensthabenden Mitarbeiterinnen bekamen ihren (alkoholfreien!) Cocktail an den Schreibtisch serviert!

21.07.2023

Vormittags im Plittgarten

Einen fröhlichen Spaziergang unternahmen die Kleinsten der Kita Samenkorn am vergangenen Freitag. Ziel war der Plittgarten. Hier durften die Mädchen und Jungen aus der Hasengruppe unter der großen roten Buche schaukeln. Die Kinder hatten sehr viel Freude und jede Menge Spaß.

17.06.2023

Vielen Dank für ihre Spende fürs Hospiz

Wir bedanken uns bei den Musikern, unseren ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden und bei allen Besuchern für den gelungenen Konzertnachmittag! Wir freuen uns über mehr als 2000,-€ Spenden, die für die Hospizarbeit eingegangen sind!

17.06.2023

Bratwurst geht immer!

Herr Lange hat selbst bei strömenden Regen dafür gesorgt, dass alle Hungrigen eine Bratwurst bekommen haben!

17.06.2023

Regen kann uns nicht verdrießen

Im Sommer warten wir fast immer auf Regen... an diesem Nachmittag wäre er nicht nötig gewesen, aber er kam trotzdem! Wir ließen uns nicht abhalten- das Konzert ging planmäßig weiter. Alle fanden eine Möglichkeit sich unterzustellen!

17.06.2023

Kleine Kostbarkeiten aus der Aromapflege

Unsere Expertinnen für Aromapflege hatten extra für das Open Air- Konzert kleine Kostbarkeiten hergestellt und zum Verkauf angeboten. Die Roll-Ons und die Lippenpflege fanden reißenden Absatz!

17.06.2023

Unsere Ehrenamtlichen luden zu einem wunderbaren Kuchenbuffet ein

17.06.2023

Konzert mit den "Aufgeweckten Gartenklängen"

Eine große Zahl von Besuchern strömte am Sonnabendnachmittag auf Hospizgelände, um das Konzert von Conrad und Claudius Wecke- den "Aufgeweckten Gartenklängen" zu besuchen.

25.05.2023

Dankeschön fürs Bäumepflanzen

Als "Dankeschön" für das Bäume pflanzen in den vergangenen Jahren luden die Mitarbeiter und die Mitarbeiterin des Kreisforstamtes die Hospizmitarbeitenden zu einer Waldführung ein. Wir besichtigten die Neuanpflanzungen aus den Jahren 2021 und 2022. Mit Stolz und Freude standen wir in "unserem" kleinen Waldstück! Den Abschluss bildete ein fröhliches Abendessen vom Grill.

27.03.2023

Ein neuer Fernseher fürs Hospiz

Die Görlitzer Firma "Gunter Ende Unterhaltungselektronik KG" hat uns einen sehr schönen Fernseher gespendet. Er steht in der Wohnküche und sorgt für die Unterhaltung der Gäste. Vielen Dank an Gunter Ende und sein Team!

06.01.2023

Die Sternsinger besuchen das Hospiz

Eine große Schar kleiner Königinnen und Könige besuchte uns am 05.01.! Pfarrer Joklitschke und Pfarrer Kriegel waren gemeinsam mit den Kindern der Kirchgemeinden aus Niesky als Sternsinger unterwegs. Sie grüßten uns zum Epiphaniasfest und brachten Gottes Segen den Menschen in den Häusern der Diakonissenanstalt EMMAUS.

01.01.2023

Das neue Jahr 2023 wird begrüßt

Punkt 0.00 Uhr am 31.12. feierten die diensthabenden Nachtschwestern mit unseren Hospizgästen den Beginn des neuen Jahres. Auf der Terrasse wurde mit Sekt angestoßen, das Feuerwerk bewundert und sich Gutes zum neuen Jahr gewünscht. Die Wunderkerzen gaben den festlichen Rahmen!

24.12.2022

Heilig Abend im Hospiz

Hospizgäste, ihre Angehörigen und die diensthabenden Mitarbeiterinnen fanden sich am Nachmittag des 24.12. zu einem Gottesdienst in der Wohnküche des Hospizes ein. Oberin Schwester Sonja machte die Weihnachtsbotschaft auf vielfältige Weise sichtbar, hörbar und spürbar. Nach der Feierstunde waren wir alle Beschenkte.

Termine

Gottesdienste / Andachten Emmausgemeinschaft sonstige Veranstaltungen

18.04.2024

Donnerstag | 13:30 | Maria und Martha Kirche, Bautzen

Schulfrühlingsfest 2024 - Ev. Berufsfachschule für Pflegeberufe Bautzen

Ganz herzlich laden wir Sie zu unserem Schulfrühlingsfest ein. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über die diesjährige Jahreslosung "Alles was ihr tut, geschehe in Liebe" nachdenken.

06.05.2024

Montag | 08:00 | Kapelle

158. Jahresfest Emmaus Niesky

Anlässlich des 158. Jahresfestes der Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky, laden wir zur Geburtstagsandacht in die EMMAUS Kapelle ein.

21.06.2024

Freitag | 15:30 | Plittgarten

Fête de la Musique

Lassen Sie sich einladen zur Fête de la musique in den Plittgarten der Diakonissenanstalt Emmaus Niesky.