Die Würde eines Menschen ist weder an sein Alter noch an seine Fähigkeiten und seine Gesundheit gebunden.

Stationäres Hospiz - Ausstattung

Für jeden Gast steht ein Einzelzimmer mit eigenem Bad, Telefon, Fernseher und überdachter Terrasse zur Verfügung. Die Türen zur Terrasse sind so breit, dass es auch möglich ist, mit dem Bett ins Freie zu fahren. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und sofort bezugsfertig.
Es besteht die Möglichkeit sie durch persönliche Dinge noch individueller zu gestalten, z.B. durch einen bequemen Sessel oder kleine Regale.

Im Pflegebad geht es um´s Genießen! Die Gestaltung des Raumes, eine Pflegewanne, Hebetechnik, Musik, Kerzen, der Einsatz von Aromaölen lassen ein Bad zu etwas Besonderem werden.

Die große gemütliche Wohnküche ist das Herzstück des Hauses. Der robuste Esstisch und die Couchecke laden ein, zu gemeinsamen Mahlzeiten, Gespräch und Begegnung.
In der Küche trifft man die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft an. Ob sie eine Mahlzeit vorbereiten, etwas reinigen oder Einkäufe sortieren- ihr ganze Arbeit dient dem Wohlbefinden unserer Hospizgäste!

Die Glaskunst „Leben und Sterben“ gibt dem Raum eine ganz besondere Ausstrahlung. Der Künstler Thomas Backhaus hat viel Symbolik in diesem Bild untergebracht: Das Farbspiel der Glasscheiben, die lebensgroße Acht, die den immerwährenden Lebensstrom symbolisiert, der rostige Stahlträger, der dieses wunderbare Glasbild brutal unterbricht- alles erzählt vom Leben, Sterben und Trost.

An die Wohnküche schließt sich eine große Terrasse an, weite Türen lassen Licht und Luft ins Haus.
Bei schönem Wetter werden die Mahlzeiten auch gern draußen serviert!
Im Sommer gibt die Rückseite des Hauses genug Schatten an heißen Tagen.
Das Hochbeet lädt ein, das Wachsen von Kräuter, Erdbeeren und Tomaten zu beobachten. Gerade für die Menschen, die aus der ländlichen Lausitz kommen ist das immer wieder von großem Interesse.

Für gemeinsame Andachten und persönliche Ruhemomente gibt es den außergewöhnlich gestalteten „Raum der Stille“. Wie ein schützendes Blätterdach in einem sonnendurchfluteten Wald empfängt dieser Raum seine Besucher. Der Künstler Helge Warme hat den Raum als Gesamtkunstwerk gestaltet- von der Wandgestaltung, über das Holzrelief an der Stirnseite, die Glaskunst vor der Terrassentür und die Einrichtungsgegenstände. Bewusst karg, puristisch gestaltet, findet das Auge wenig Ablenkung und der Mensch Ruhe.

Ein wunderbarer kleiner Park mit einem bezaubernden Pavillon und eine Gartenanlage laden zum Verweilen im Grünen ein.

Wenn Besucher unserer Hospizgäste über Nacht bleiben wollen, bietet das Gästehaus der Diakonissenanstalt EMMMAUS mit seinen Gästezimmern sehr gute Bedingungen für einen Aufenthalt.

Alle Hospizgäste haben die Möglichkeit, neben den Veranstaltungen im Hospiz auch die Gottesdienste und Andachten der EMMAUS Gemeinschaft zu besuchen.