Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,
willkommen in der Diakonissenanstalt EMMAUS.

Mehr als 300 Haupt- und Ehrenamtliche gestalten hier einen guten Ort zum Leben, Lernen, Heilwerden.
Lassen Sie sich einladen und lernen Sie uns kennen.

Ihre Schwester Sonja Rönsch, Oberin

 

______________________________

Die Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky


Dieses evangelische Sozialwerk, geprägt durch die Herrnhuter Brüder-Unität sowie den Kaiserswerther Verband, ist eingebettet in das landschaftlich so schöne Oberlausitzer Dreiländereck – Polen, Tschechien, Deutschland.

 

Auch wenn die Arbeit hier in allen Bereichen wie dem Altenpflegeheim, Kindertagesstätte, Gästebereich, Pflegeschule oder Hospizdienst nicht mehr von Diakonissen ausgeführt wird, so wissen die, die heute hier für Menschen sorgen, in welcher lebendigen Tradition sie ihren Dienst tun. Es gilt, EMMAUS als einen guten Ort zum Leben, Lernen und Heilwerden zu bewahren und gleichzeitig immer neu an den Nöten der Menschen auszurichten. Dazu braucht es den Einsatz unserer mehr als 175 Mitarbeitenden und der ca. 125 ehrenamtlich Tätigen. Mit ihrer Fachlichkeit, ihren musischen und praktischen Begabungen, sowie dem Einbeziehen ihrer Familien und Freunden gestalten sie EMMAUS als einen guten Ort mit.

 

______________________________

 

Bitte informieren Sie sich hier:

Freie Stellen

Unser Team – 37 Mitarbeitende von insgesamt 170

Erlebtes

24.06.2026

Gemeinsam Wäsche waschen im Altenpflegeheim

Die Spatzenkinder besuchten den Wohnbereich 2 des Altenpflegeheims.

23.06.2026

Vorschüler auf Entdeckungstour im Tierpark Görlitz

Ein spannender Ausflug führte unsere Vorschulkinder in den Tierpark Görlitz.

22.06.2026

Leuchtende Überraschung beim Mitarbeiterempfang

Besondere Momente und beeindruckende Lichteffekte sorgten für staunende Gesichter.

22.06.2026

Musik-Kabarett sorgte für beste Unterhaltung

Mit Humor und Musik begeisterten Kathy Leen und Holger Miersch die Gäste des Mitarbeiterempfangs.

22.06.2026

Mitarbeiterempfang 2026

Ein Abend voller Begegnungen, Gespräche und gemeinsamer Zeit.

21.06.2026

Fête de la Musique im Plittgarten

Ein sommerlicher Nachmittag voller Musik, Begegnungen und Gemeinschaft im Plittgarten der Diakonissenanstalt EMMAUS.

19.06.2026

DIY-Perlenzauber im Haar

Mit Kreativität und Fantasie entstanden kleine Kunstwerke.

02.06.2026

Schlaufüchse beim Kindersportfest

Unsere Vorschulkinder nahmen am Kindersportfest in Niesky teil.

01.06.2026

Ein fröhlicher Kindertag in der Kita

Spiel, Spaß und viele strahlende Kinderaugen standen im Mittelpunkt.

25.05.2026

Gottesdienst im Grünen zu Pfingsten

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen am Pfingstmontag zum traditionellen Gottesdienst im Grünen auf das Gelände der Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky. Bei strahlendem Wetter entstand eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft und Besinnung.

24.05.2026

Gemeinsamer Pfingstabend im Plittgarten

Bei einem stimmungsvollen Pfingstabend im Plittgarten kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende sowie Gäste zusammen. Ein besonderer Moment war das Pflanzen eines Apfelbaumes, den die katholische Gemeinde der Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky zum 160. Geburtstag schenkte.

07.05.2026

Einblicke in die Arbeitsbereiche von EMMAUS

Beim Geschäftspartner-Empfang stellten die Bereichsleitungen die vielfältige Arbeit der Stiftung EMMAUS vor.

07.05.2026

Kooperationsvertrag zur medizinischen Versorgung unterzeichnet

Im Rahmen des Geschäftspartner-Empfangs wurde ein Kooperationsvertrag zur telemedizinischen und hausärztlichen Versorgung unterzeichnet.

06.05.2026

Einweihung des neuen Spielplatzes am Hospiz

Mit vielen Gästen, fröhlichen Kindern und großer Dankbarkeit wurde der neu gestaltete Spielplatz auf dem Gelände des stationären Hospizes feierlich eröffnet.

06.05.2026

Geburtstagsfrühstück im Mutterhaus

Im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums kamen Gäste und Wegbegleiter zu einem gemeinsamen Geburtstagsfrühstück im Mutterhaus zusammen.

06.05.2026

Festandacht zum 160-jährigen Jubiläum

Mit einer feierlichen Andacht begann die Stiftung EMMAUS die Feierlichkeiten zum 160-jährigen Bestehen.

25.04.2026

Gedenkfeier für die Angehörigen der verstorbenen Hospizgäste

Am 25. April fand die erste Gedenkfeier für das Jahr 2026 fand. In den Monaten Oktober 2025 bis März 2026 sind 61 Hospizgäste in unserem Haus verstorben. Um sich gemeinsam zu erinnern und zu trauern waren die Angehörigen und Freunde dieser Gäste eingeladen. Nach dem Verlesen des Namens und des Sterbetages wurde für jeden Hospizgast eine Kerze angezündet.

14.04.2026

Baumpflanzaktion 2026

Auch in diesem Frühjahr sind die Mitarbeitenden vom Stat. Hospiz wieder in den Wald gezogen, um Bäume zu pflanzen. Unter Anleitung und mit Unterstützung des Kreisforstamtes Niesky haben wir in auf einer Fläche in der Nähe von Daubitz/ Walddorf viele kleine Buchen, Linden und Eichen eingepflanzt. Wir erinnern uns an die verstorbenen Hospizgäste des Jahres 2025 und unterstützen die Entstehung eines neuen, gesunden Mischwaldes. Besonders schön ist es, dass die Mitarbeitenden zu dieser Teamaktion gern ihre Partner, Kinder oder auch Hunde mitbringen. Den Abschluss bildet immer ein fröhliches gemeinsames Picknick im Wald.

02.04.2026

Klingendes, singendes, duftendes Blumenbeet

Der Kitahausmeister Jan Gramsch sorgte für dafür, dass das von Myriam L. Schneider gestaltete Schild, nun auf das besondere Paul-Gerhard-Blumenbeet hinweist.

02.04.2026

Ostern in der Kita Samenkorn

Mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und der frohen Botschaft von Ostern erlebten die Kinder der Kita Samenkorn eine besondere Osterwoche.

02.04.2026

Geh aus mein Herz und suche Freud

Der bedeutendste deutsche Liederdichter, Paul Gerhardt, starb vor 350 Jahren. In seinen Liedern besang er viele Blume. Einige davon pflanze der Gärtnermeister Lothar Halke und sein Lehrling auf ein Beet vor dem Mutterhaus

31.03.2026

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – Danke für die gemeinsame Zeit.

Am 31.03. hatte unsere Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft Corina Guretzka ihren letzten Arbeitstag. Sie tritt nach sechs engagierten Jahren im Stat. Hospiz nun in ihren Ruhestand. Fleißig, fröhlich, einfühlsam und zuverlässig haben wir sie in den vergangenen Jahren erlebt. Liebevoll hat sich Frau Guretzka um unsere Gäste gekümmert. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute für ihren Ruhestand und freuen uns jetzt schon auf ihren Besuch!

16.03.2026

PDL Treffen

11.03.2026

Am 19. März ist "Vergissmeinnicht- Tag"

Seit 2023 wird in Sachsen dieser besondere Tag gestaltet. Der Vergissmeinnicht-Tag dient dazu, Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken und ein Zeichen zu setzen, dass sie nicht vergessen werden. Er fördert das Bewusstsein für die Erkrankung, die Herausforderungen für Betroffene und ihre Angehörigen sowie die Notwendigkeit von Respekt, Fürsorge und Achtsamkeit in der Gesellschaft.

11.03.2026

Am 19. März ist "Vergissmeinnicht- Tag"

Am 06. März kamen Frau Krüger und ihre Kollegin vom Sozialen Netzwerk Lausitz gGmbH und pflanzen 20 Vergissmeinnicht vor das Hospiz. Weitere 10 Pflanzen fanden ihren Platz vor dem EMMAUS- Krankenhaus. Nun hegen und pflegen wir sie, so dass die himmelblauen Blüten am 19. März in der Sonne strahlen werden.