Pflege das Leben, wo du es triffst.

Hildegard von Bingen

Ausbildung zur Pflegefachfrau /zum Pflegefachmann

Zukunftsaussichten: Ich werde gebraucht!

Du bist motiviert, interessiert und suchst eine zukunftsorientierte Ausbildung? Die findest du in der Diakonissenanstalt EMMAUS in Niesky! Mit einer Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann in EMMAUS kannst du auf die Erfahrungen eines traditionsreichen Sozialunternehmens bauen, denn wir bilden seit über einhundert Jahren junge Menschen in Pflegeberufen aus.

Einsatzmöglichkeiten / Beschreibung:

Mit einem Abschluss als Pflegefachfrau / Pflegefachmann kannst du z.B. in Altenheimen, Altenpflegeheimen, Altenwohnheimen oder geriatrischen Abteilungen tätig werden, aber auch in Krankenhäusern, in der ambulanten/häuslichen Pflege oder in Sozialstationen arbeiten.

Zugangsvoraussetzungen:

• gesundheitliche Eignung und
  • Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder
  • Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss zusammen mit weiteren Abschlüssen, z.B. einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Ausbildungsvergütung

Entsprechend Arbeitsvertragsrichtlinien der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland – Fassung Sachsen,

gültig ab 01.05.2023:
-          Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr: 1.109,47 €