"Herr, bleibe bei uns."

Diese Bitte der Emmaus-Jünger aus der Geschichte im Lukasevangelium im Neuen Testament begleitet die Einrichtung tagtäglich, denn diese Worte stehen im Altenpflegeheim über dem Glasfenster, das die Emmaus-Jünger darstellt.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

es ist gut, wenn Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Lieben zu besuchen.

Mögen Sie selbst, gute Erfahrungen damit machen.

P.S. Im Interesse Ihres Angehörigen, verzichten Sie bitte auf Besuche, wenn Sie im Moment unter einer Infektionskrankheit leiden. Danke!

________________________________________________________________

Grundlage unserer Arbeit ist das aktuelle Leitbild, das die Wertschätzung aller Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Würde eines Menschen ist weder an sein Alter noch an seine Fähigkeiten und seine Gesundheit gebunden. Deshalb wollen wir alte Menschen in ihrer individuellen Ganzheitlichkeit von Körper, Seele und Geist begreifen und begleiten, sie betreuen und pflegen. Wir mindern mit unserer Arbeit die Auswirkungen von Krankheiten des Alters. Auf demenziell erkrankte Menschen gehen wir in besonderer Weise ein.

Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sollen so weit wie möglich erhalten und gefördert werden. Dabei richten wir uns nach dem Grundsatz: „So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig”.

Es ist wichtig, dass die Menschen im Heim eine neue Gemeinschaft finden. Dazu dienen die großzügigen räumlichen Möglichkeiten, die vielfältigen Veranstaltungsangebote und die Außenanlagen.

Sie interessieren sich für das Altenpflegeheim Abendfrieden?

Aufgenommen kann werden, wem mindestens der Pflegegrad I zuerkannt wurde. Es wird ein schriftlicher Heimvertrag geschlossen. Heimfürsprecher sichern die gesetzliche Mitwirkung der Bewohner in Heimangelegenheiten.

Mehr erfahren Sie unter dem Punkt Aufnahme

Wir bilden auch aus -> Zur Ausbildung