"Herr, bleibe bei uns."

Diese Bitte der Emmaus-Jünger aus der Geschichte im Lukasevangelium im Neuen Testament begleitet die Einrichtung tagtäglich, denn diese Worte stehen im Altenpflegeheim über dem Glasfenster, das die Emmaus-Jünger darstellt.

Altenpflegeheim ABENDFRIDEN

Sehr herzlich bitte wir Sie um Verständnis für die Corona - Besuchsregeln. Vielen Dank!

Liebe Besucher,

ab Montag, den 20.09.2021 ändern sich unsere Besucherregeln:

- Die Haustür bleibt weiterhin verschlossen

- Es dürfen pro Bewohner 2 Besucher pro Tag auf den Wohnbereich

1.     Besucher mit Besucherausweis (Geimpfte)

Ø dürfen ohne Termin jederzeit ins Haus kommen

Ø bitte klingeln Sie auf dem jeweiligen Wohnbereich

Ø füllen Sie im Foyer den Zettel zur Kontaktnachverfolgung aus

Ø halten Sie sich an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln

2.     Besucher ohne Besucherausweis (Ungeimpfte)

Ø dürfen ohne Termin kommen aber nur zwischen 14 – 16Uhr

Ø Sie müssen weiterhin getestet werden oder einen tagesaktuellen Negativtest vorzeigen oder den Genesen- Nachweis erbringen

Ø Füllen Sie weiterhin den Zettel zur Kontaktnachverfolgung aus

Ø halten Sie sich an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln

Die Abstands- und Hygieneregeln bleiben bestehen:

·        Besucher mit Erkältungssymptomen, Reisende aus Risikogebieten sowie Kontaktpersonen von COVID-19-Infizierten bleiben der Einrichtung fern

·        Besucher dürfen ausschließlich die Hoftoilette benutzen

·        Besucher müssen die erforderlichen Schutzmaßnahmen einhalten:

-       das Tragen von FFP2-Maske oder Maske mit vergleichbarem Standard

-       Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Einrichtung

-       gehen Sie auf direktem Weg in das Bewohnerzimmer und verlassen Sie die Einrichtung auch auf direktem Weg wieder

-       ein Aufhalten in den Gemeinschaftsräumen, anderen Bewohnerzimmern und Fluren ist nicht gestattet

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Heimleitung

* Jeder Besucher muss einen Negativ-Test zum Besuchstermin vorlegen oder den vollständigen Impfschutz nachweisen. Dies kann ein Schnelltest (tagesaktuell) oder ein PCR-Test (48h) sein. Eine schriftliche Bestätigung muss mit Datum und Testergebnis versehen sein. Ein vollständiger Impfschutz gegen SARS-CoV-2 liegt vor, wenn seit der Gabe der letzten Impfdosis, mehr als 14 Tage vergangen sind. Als Genesene gelten diejenigen Personen, die ein mindestens 28 Tage - aber max. 6 Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis oder eine ärztliche Bescheinigung der Infektion nachweisen können in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument

Gern können Sie auch wieder die Emmaus-Cafeteria besuchen:
Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr

_________________________________________________________

Sehr gern können Sie sich telefonisch auf den Wohnbereichen nach Ihren Angehörigen erkundigen.
Zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr erreichen Sie unsere Mitarbeitenden auf den Wohnbereichen:
Wohnbereich 1 - 03588 264 410
Wohnbereich 2 - 03588 264 420
Wohnbereich 3 - 03588 264 430
Bitte nutzen Sie die Klingel am Altenpflegeheim, wenn Sie für Ihre Lieben etwas abgeben möchten.
Dies ist von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr möglich.

Stand: 20.09.2021

________________________________________________________________

Grundlage unserer Arbeit ist das aktuelle Leitbild, das die Wertschätzung aller Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Würde eines Menschen ist weder an sein Alter noch an seine Fähigkeiten und seine Gesundheit gebunden. Deshalb wollen wir alte Menschen in ihrer individuellen Ganzheitlichkeit von Körper, Seele und Geist begreifen und begleiten, sie betreuen und pflegen. Wir mindern mit unserer Arbeit die Auswirkungen von Krankheiten des Alters. Auf demenziell erkrankte Menschen gehen wir in besonderer Weise ein.

Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sollen so weit wie möglich erhalten und gefördert werden. Dabei richten wir uns nach dem Grundsatz: „So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig”.

Es ist wichtig, dass die Menschen im Heim eine neue Gemeinschaft finden. Dazu dienen die großzügigen räumlichen Möglichkeiten, die vielfältigen Veranstaltungsangebote und die Außenanlagen.

Sie interessieren sich für das Altenpflegeheim Abendfrieden?

Aufgenommen kann werden, wem mindestens der Pflegegrad I zuerkannt wurde. Es wird ein schriftlicher Heimvertrag geschlossen. Heimfürsprecher sichern die gesetzliche Mitwirkung der Bewohner in Heimangelegenheiten.

Mehr erfahren Sie unter dem Punkt Aufnahme

Wir bilden auch aus -> Zur Ausbildung