Innerhalb der Gemeinschaft Halt und Wegweisung zu erfahren, um dann aus der Stärke der Gemeinschaft heraus Nächstenliebe üben zu können.

Emmausgemeinschaft

In Emmaus leben ca. 45 Frauen und Männer als Diakonisse oder Diakonische Schwester / Bruder. Beide Gemeinschaften haben in unserem Hause eine jahrzehntelange Tradition.

Bis vor 15 Jahren unterschieden sich die Diakonissen mit ihrer Lebensordnung wesentlich von den diakonischen Schwestern und Brüdern. Inzwischen gleichen sich die Statuten beider Gruppen in den meisten Punkten.

Diakonisse oder Diakonische Schwester / Bruder in EMMAUS zu sein bedeutet, innerhalb der Gemeinschaft Halt und Wegweisung zu erfahren, um dann aus der Stärke der Gemeinschaft heraus Nächstenliebe üben zu können.

Die Tracht und die Ehelosigkeit sind dafür heute in unserem Haus keine zwingende Notwendigkeit mehr, wenn man Mitglied der Schwesternschaft wird.

Unverzichtbar ist uns die Orientierung an der Bibel, die ja gefüllt ist mit Erfahrungen, die Menschen mit Gottes Mitgehen machen durften. Die zehn Gebote oder die Bergpredigt sind nur zwei Beispiele, wie Zusammenleben gelingen kann, ohne dass Mensch, Natur oder Kreatur auf der Strecke bleibt.

Das Leben unserer Gemeinschaft wird zudem vom aktuellen Geschehen in EMMAUS geprägt. Die meisten arbeiten bzw. arbeiteten jahrelang in dieser Stiftung, so dass EMMAUS für sie mehr als ein Betrieb ist. Die Themen für Zusammenkünfte und Fürbitten sind deshalb oft vom Tagesgeschehen des Werkes bestimmt.

Eine große Bereicherung für das Leben in unserer Gemeinschaft sind Besuche anderer Schwestern und Brüder.

Glaubensgemeinschaften geben nicht nur den Mitgliedern Orientierung und Struktur, sondern sie können, so Gott will, eine große Leuchtkraft besitzen, die Suchende in der Nähe und in der Ferne erreicht.

Haben Sie Interesse, mehr über ein Leben in der Gemeinschaft zu erfahren, dann können Sie sich sehr gern an die Schwestern und Brüder unseres Hauses wenden oder Sie setzen sich mit mir in Verbindung.
Kontakt

Die Schwesternstunden und die Wochenschlussandachten finden im Mutterhaus statt.

Die Gemeinschaftsabende im Haus Plitt – Bautzener Str. 21.