In unserem „Samenkorn“ geht es lustig zu in den Gruppen der Hasen und Igel, der Spatzen und Mäuse sowie der Schlaufüchse und Bienen.

Angebote / Aktionen / Aktivitäten

• Am 1. Juni 2021 feiern die Kinder unserer Kindertagesstätte einen ganzen Tag lang das Samenkornfest. Der Tag wird etwas anders als in den vergangenen Jahren gestaltet, aber es gibt auch viele Überraschungen, z.B. ein Picknick, ein Waldlabyrinth vom Naturkundemuseum, Gymnastik, die Einweihung der neuen Kletterwand und sogar auch einige Tiere vom Moosmutzelhof. Dank unseres schönen großen Geländes können die Kinder alle Aktivitäten getrennt in den einzelnen Bereichen erleben.
  • Für alle Kinder unserer Kindertagesstätte, die in diesem und im nächsten Jahr zur Schule gehen, findet vom 07. - 11. Juni 2021 die diesjährige Waldwoche statt.
  • Im September wollen wir wieder mit unseren Kinderandachten in der Kapelle beginnen. Die Termine dafür sind der 15. September, der 13. Oktober, der 10. November und der 8. Dezember 2021.
  • Unsere Schulanfänger sind am 5. September 2021 um 9.30 Uhr sehr herzlich beim Schulanfängergottesdienst in der Christuskirche in Niesky willkommen.
  • Die diesjährige Laub-Rechen-Aktion in unserem großen Spielgelände, für die wir viele fleißige Helfer benötigen, findet am 26. November 2021 statt.

Unsere Spielräume

In den Gruppenräumen können unsere Kinder vielfältig kreativ tätig sein. Sie haben hier offenen Zugriff auf Spiel- und Bastelmaterialien. Außerdem steht ihnen ein großer Raum für Sport und Spiel zur Verfügung.

Ein großer Spielgarten lädt zum Klettern, Toben, Rollern, Matschen und allem, was Kindern gefällt, ein. Auf unserem Hochbeet pflegen und ernten die Kinder Blumen, Gemüse und Kräuter.

Unsere Kita ist mit kindgerechten WC- und Waschräumen ausgestattet.

Wöchentliche Aktivitäten:

• Morgenkreis (täglich)
• Projektarbeit in den Gruppen
• Vorschularbeit
• Sport
• Saisonbedingt: Schlittschuhlaufschule

Sonstige Aktivitäten:

• monatliche Kinderandachten in der Emmauskapelle
• Gemeinsame Aktivitäten mit Menschen im Altenheim und mit den Emmaus-Diakonissen
• Puppentheaterbesuche
• Waldwoche
• gemeinsame Feste