Hospiz macht Schule - eine Projektwoche in der Grundschule

Dieses Angebot richtet sich an Kinder der 3.und 4. Klassen.

Durchgeführt wird diese Projektwoche von zuvor geschulten ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden des ambulanten Hospizdienstes.

Ein festes Team begleitet die Schulklasse kindgerecht und einfühlsam auf spielerisch/phantasievolle Weise durch folgende Themenschwerpunkte:

Tag 1: Werden und Verändern- Wandlungserfahrungen

Tag 2: Krankheit und Leid

Tag 3: Sterben und Tod

Tag 4: Vom Traurig-Sein

Tag 5: Trost und Trösten

Diese Wochen sind deutschlandweit in vielfacher Weise durchgeführt und evaluiert worden.Dabei handelt es sich um ein Konzept, was ausdruckspädagogisch aufgebaut ist. Die Kinder werden dabei in sehr kreativer Weise an Lebensthemen und Fragen herangeführt und dürfen sich künstlerisch, pantomimisch, zeichnerisch sowie auch sprachlich einander öffnen.

Ziel ist es, das bereits bestehende Wissen der Kinder sichtbar zu machen, mit ihnen gemeinsam auch Fragen zu stellen und Sicherheit zu vermitteln, wenn Sie mit diesen schwierigen Themen, die auch zum Leben dazu gehören, im Alltag oder auch in der Schule konfrontiert werden.

Diese Projektwochen sind ein Ehrenamtsprojekt und können von den Grundschulen unseres Einzugsgebietes angefragt werden.

Ansprechpartnerin: Manuela Noack (Koordinatorin, Trauerbegleiterin mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche)

E-Mail:m.noack@emmaus-niesky.de