Diakonissenanstalt EMMAUS 02906 Niesky
Bautzener Str. 21

info@emmaus-niesky.de

EMMAUS Niesky stellt sich vor:

Play this video
EMMAUS Niesky

EVANGELISCHE KINDERTAGESSTÄTTE SAMENKORN

Kindertagesstätte "Samenkorn"
der Diakonissenanstalt EMMAUS
Leiterin: Cornelia Ernst
Lessingstraße 2
02906 Niesky

Öffnungszeiten:

Die Leiterin, Frau Cornelia Ernst - 3. von links - mit ihrem Team

Kapazität der Kindertagesstätte

84 Plätze

2 Gruppen für Krippenkinder
4 Gruppen für Kindergartenkinder

Besondere Leistungen

2 Integrativplätze, für Kinder die in ihrer Entwicklung verzögert sind oder von Behinderung bedroht.
Die Förderung erfolgt durch Erzieherinnen mit Heilpädagogischer Zusatzausbildung.

Über unsere KITA

Die Kindertagesstätte "Samenkorn" konnte am 28.11.2003 feierlich an die Diakonissenanstalt EMMAUS übergeben werden.
Firmen der Region schufen hier, unter der Anleitung des Architekturbüros Just-Just/ Zittau-Berlin, einen für Niesky besonderen Bau. Farbenfroh, kindgerecht sowie zweckmäßig und dabei ästhetisch anspruchsvoll, das sind Attribute, die diesen Neubau gut beschreiben.

Das Gelände bietet unzählige Spiel- und Tobemöglichkeiten

Dazu kommt das großzügige parkähnliche Gelände, in dem der Kindergarten seinen Platz gefunden hat. Die große Spielfläche ist mit Bergen und Tunneln abwechslungsreich gestaltet. Außerdem gibt es Ecken und Häuschen, in die sich die Kinder zurückziehen können, ebenso ein Hochbeet für Naturbeobachtungen sowie Sandspielplätze, Wippen, Schaukeln, Rutschen und ein großes Klettergerät.

... aus dem Brief einer zufriedenen Familie:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte "Samenkorn"!

Für unser Kind geht nun die Kindergartenzeit zu Ende, so wie vor zwei Jahren beim Geschwisterkind. Insgesamt sieben Jahre sind wir in der Kita "Samenkorn" ein uns aus gegangen.
Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre tolle Arbeit bedanken. Unsere Kinder fühlten sich jederzeit wohl in Ihrem Hause, und auch wir als Eltern fanden unsere Kinder sehr gut aufgehoben. Besonders herausragend empfanden wir die individuelle Betreuung, Betrachtung und Förderung jedes einzelnen Kindes, obwohl dies bei der Anzahl der Kinder je Gruppe sicher nicht einfach ist. Die freundliche und auch herzliche Art jedes einzelnen Mitarbeiters ist genauso lobenswert.
Wir finden, besser geht es nicht!
Bewahren Sie sich bitte diese fantastische Art, mit Kindern und Eltern umzugehen, denn sie gibt Frohsinn, Kraft und Zuversicht, auch wenn die Zeiten mal schwierig sind in dieser heutigen hektischen Welt.

Herzlichen Dank und alles Gute für Sie alle.

Diakonissenanstalt EMMAUS - Niesky in Sachsen